published by caro auf www.adl.at; www.powermetal.de

"Und während ich köstlichen Cider schlürfte und der Herr neben mir sich eine Zigarette mit grünem Zeugs drin anzündete, startete schon die erste Band, ENTWERTER, die an diesem Abend als Support mit dabei waren. Seltsam, sie begannen mit einem Drumsolo, ein ungewöhnlicher Einstieg - und so sahen wir erstmal etwas skeptisch von den hinteren Reihen aus zu, was denn ENTWERTER noch so alles bringen würden. Der groovige Sound ließ sich nicht so recht einordnen, Crossover, Metal, jazzige Parts, deutsche Texte, lustige Ansagen...

Nach einer Viertelstunde wurde auch dem letzten Zweifler klar: ENTWERTER sind cool, anders und extrem originell, das hat Spaß gemacht! Als dann noch der Sänger von CRYOSPHERE für einen Gastauftritt auf die Bühne gebeten wurde und die Menge mit einem trockenen "Servas" begrüßte, war die Stimmung am Kochen und ENTWERTER überzeugten immer mehr mit ihren interessanten Kompositionen. Sogar ein neuer Song wurde präsentiert, mit dem "familientauglichen Titel Seelentod". So viel zum etwas eigenen Humor von Sänger Bertl , der sich später noch über seinen exponierten Waschbärbauch freute und nach den begeisterten Zugabe-Rufen mit ganz und gar unmetallischen Worten wieder die Bühne betrat: "Ich finde euch alle so süß, ich würd euch am liebsten alle umarmen...ich weiß, ist nicht sehr Metal".
Egal, Gruppenkuscheln für die gute Musik und am Ende wurden wir alle "entwertet" - auch gut!"

Setlist ENTWERTER:

  • Intro: "The Bishop" on drums
  • Execrate
  • Höllenschlund
  • Split Second
  • Seelentod
  • As Crimosn Ocean Rises (mit Special Guest)
  • Tribute
  • Blutfrost
  • Knochentanz
  • Fleischeskraft
  • Engine
  • Geisterschiff
  • Meat Machine
  • Prototype

vollständiger originaltext  auf [www.adl.at] oder [www.powermetal.de]